Vorteile von Glasfaser

Warum Glasfaser?

  1. Geschwindigkeit: Die Bandbreite von Kupferkabel ist ausgeschöpft, egal ob über DSL oder den Anschluss vom Kabelfernsehen.
  2. Keine „bis zu Geschwindigkeit“: Jeder Teilnehmer bekommt die von ihm gebuchte Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt, es wird nicht gedrosselt.
  3. Keine geteilte Leitung: Jeder Teilnehmer verfügt über eine eigene Leitung vom Verteiler bis zum Haus bzw. Wohnung. Dadurch wird keine Leistung geteilt.
  4. Unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen: Weder andere Stromleitungen noch Funkwellen können das Lichtsignal stören
  5. Ein Glasfaseranschluss ist eine Wertsteigerung. Das Internet wird immer wichtiger und für viele Privatpersonen ist die Geschwindigkeit des Anschlusses ein wichtiges Argument für den Kauf einer Immobilie oder für die Auswahl einer Mietwohnung. Für die Gemeinde ist das vorhandene Glasfasernetz ebenfalls ein Standortvorteil.

Warum ist der Upload genauso wichtig wie der Download?

Jedem ist wohl klar, warum man einen schnellen Download braucht, aber warum braucht man einen schnellen Upload? Dazu mal ein paar einfache Beispiele:

  1. Die Nutzung von Clouddiensten wird immer mehr. Viele nutzen schon heute die Möglichkeit ihre Fotos und Dateien im Internet zu sichern. Dazu müssen die Daten in das Internet hochgeladen werden.
  2. Die Bestellung von Fotoabzügen oder Fotobüchern über das Internet. Ein Foto kann schon mal 15 MByte groß sein. Wenn man dann viele Fotos gleichzeitig hochladen will, braucht man wieder den Upload.
  3. Warum nicht eine eigene Cloud betreiben? Datenschutz ist ein Thema und wenn man seine Daten lieber Zuhause als in der Cloud irgendwo auf der Welt haben möchte, ist das heute problemlos möglich. Von der einfachste Variante, einer USB-Festplatte am Router bis hin zum eigenen Server ist vieles möglich, aber auch hier wird der Upload benötigt, wenn man auf die Daten zugreifen möchte.
  4. Eigene Videos ins Netz stellen. Viele Jugendliche träumen davon ein YouTube Star zu werden. Dafür ist neben Talent auch ein guter Upload notwendig.
  5. Telemedizin: In naher Zukunft wird es normal sein, die Sprechstunde beim Arzt online zu besuchen. Dafür kann es erforderlich sein, Röntgenbilder oder Fotos in hoher Auflösung zum Arzt senden zu müssen.

Meine Leitung ist schnell genug

Statistisch gesehen vervielfachen sich die Datenmengen im Internet und vor allem im privaten Bereich. statista.com präsentiert folgende Datenmengen im WWW, wobei ein Exabyte einer Milliarde Gigabyte entspricht:

Quelle: statista.com Prognose

2005 130 Exabyte
2010 1.227 Exabyte
2012 2.837 Exabyte
2015 8.591 Exabyte
2020 (Prognose) 40.026 Exabyte

Die Datenmengen im Internet werden also immer größer und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen.

Zurück