Deutsche Glasfaser vs. EWE, was ist da los?

Das Rathaus versucht schon seit Jahren schnelles Internet nach Beverstedt zu holen. Die EWE hat 2017 auf Anfrage einen FTTH Glasfaserausbau für die Gemeinde Beverstedt geprüft und dieses als völlig unwirtschaftlich eingestuft und dem eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau eine klare Absage erteilt. Dass nun mit der Deutschen Glasfaser der bundesweit größte Anbieter für Glasfaser als Partner gefunden wurde, der bereit ist im ersten Schritt einen großen Teil Beverstedts auszubauen, ist wie ein Sechser im Lotto.

Die EWE plant derzeit zusammen mit der Telekom, Beverstedt weiter über Kupfer auszubauen, sodass noch mehr Häuser VDSL mit 25, 50 oder sogar 100 Mbit/s bekommen können. Dieses Millioneninvestment in die Kupfertechnologie schließt sich völlig mit dem angeblich geplanten Glasfaserausbau aus. Es ist auch völlig abwegig, dass es keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei der EWE gibt und behauptet wird, dass jedes Haus angeschlossen wird, egal wie hoch die Nachfrage sei. 

Zurück