Über die Bürgerinitiative Pro Glasfaser

Warum eine Bürgerinitiative?

Unser Ziel ist es die komplette Gemeinde Beverstedt in das Glasfaserzeitalter zu katapultieren. Das kurzfristige Ziel ist es, dass die oben genannten Ortsteile auch wirklich ausgebaut werden. Unser mittel- bis langfristiges Ziel ist es aber, dass auch alle anderen Ortsteile der Gemeinde Beverstedt ausgebaut werden.

Das genannte Ortsteile kurzfristig mit Glasfaser ausgebaut werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht fest. Die einzige Ausbaugarantie besteht derzeit mit dem Kooperationsvertrag zwischen der „Deutsche Glasfaser“ und der Gemeinde Beverstedt. Bei einer Nachfrage von 40% aller Haushalte beginnt die Deutsche Glasfaser umgehend mit dem Ausbau. Diese Quote ist durchaus realistisch und das Unternehmen hat in hunderten anderen Gemeinden in Deutschland dieses Ziel fast immer erreicht. Nun ist mit dem Energieversorger EWE noch plötzlich ein weiterer Anbieter aufgetreten, der verspricht ohne eine Quote ebenfalls diese Ortschaften anzuschließen. Leider weigert sich die EWE vehement dieses vertraglich der Gemeinde zu garantieren. Es ging seitens der EWE lediglich eine Absichtserklärung an den Bürgermeister, in der eine Ausbauabsicht schwammig kundgetan wurde. Es ist inzwischen ein offenes Geheimnis, dass die EWE nur die Deutsche Glasfaser aus ihrem Interessengebiet fernhalten möchte. Somit besteht die Gefahr, dass wir wegen dieser plötzlich aufgetretenen Wettbewerbssituation letztendlich gar kein Unternehmen hier ausbaut. Dieses möchten wir als Bürgerinitiative verhindern.

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen und Anregungen mail@glasfaser-beverstedt.de

Beverstedt: Gunnar Böse - gunnar@glasfaser-beverstedt.de

Lunestedt: Olaf Müller - olaf@glasfaser-beverstedt.de

Bokel: Pelle Rahf - pelle@glasfaser-beverstedt.de

Hollen: Meinhard Hühnken - meinhard@glasfaser-beverstedt.de

Stubben: Hajo Schlechter - hajo@glasfaser-beverstedt.de

Wachholz: Johannes Taxius - johannes@glasfaser-beverstedt.de

Wehldorf: Ralph Piehl - ralph@glasfaser-beverstedt.de