Rats­informations­veranstaltung in der Bezirksmeisterei der EWE NETZ GmbH

von

Am 24.04.18 fand die Rats­informations­veranstaltung in der Bezirksmeisterei der EWE NETZ GmbH (Beverstedt, Stubbener Landstr. 1) statt. Anwesend waren u.a. Ratsmitglieder, der Bürgermeister und die Verwaltung aus dem Beverstedter Rathaus. Neben diversen Themen konnten auch Fragen zum geplanten Glasfaserausbau gestellt werden.

EWE plant weiterhin zum Ende des 3.Q 2018 mit dem Glasfaserausbau anzufangen (Ausbauumfang insgesamt ca. 8 Millionen €). Wo genau angefangen wird und im welchem Umfang, wurde aber nicht gesagt. Bei allen anderen Antworten, hat die EWE leider teilweise von ihren bisherigen Ankündigungen auf den diversen Informationsveranstaltungen Abstand genommen. Aufgrund der schwierigen Lage Tiefbauunternehmen zu finden, wird sich der Ausbauabschluss vermutlich verzögern. Zitat: „Wir suchen händeringend alleine 5 Kolonnen, die nur Hausanschlüsse machen.“ Einen doppelten Ausbau wird es nicht geben (wurde bisher auf den EWE Veranstaltungen aber immer anders erzählt).

Ende 2019 sollte ursprünglich in diversen Ankündigungen der Ausbau abgeschlossen sein, aber der Ausbau wird höchstwahrscheinlich erst später beendet werden. Die bisher nicht von EWE berücksichtigten Gebiete (die aber die Deutsche Glasfaser ausbauen möchte) werden nur zu einer ganz geringen Chance noch mit in das Ausbauprogramm aufgenommen. Zitat: „Wer bisher keinen Brief von der EWE bekommen hat, wird vermutlich nicht im Ausbaugebiet dabei sein“. Hier müssten dann Fördermittel beantragt werden.

Fazit

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass die EWE den Glasfaserausbau mit der heißen Nadel gestrickt hat und ihn vermutlich lieber ein paar Jahre nach hinten verschoben hätte. Diverse Vectoring Aktivierungen stehen dieses Jahr auch noch im geplanten Glasfasergebiet bevor. Alleine das die EWE letztes Wochenende noch Werbeflyer für DSL Kupfer-Produkte an alle Haushalte verschickt hat, macht nachdenklich. Mit keiner Silbe wurde darin der geplante Glasfaserausbau erwähnt...

Zurück