Wachholz das neue Silicon Valley?

von

Das kleine beschauliche Wachholz dürfte bald bundesweit Schlagzeilen machen. Mit Erstaunen haben die Mitstreiter der BI „Pro Glasfaser“ aus der Nordsee-Zeitung vom Spatenstich der Firma EWE erfahren. Gerade erst hatte die Firma Deutsche Glasfaser ihre Erdarbeiten in Wachholz abgeschlossen. Nun wird innerhalb kürzester Zeit eine neue Baustelle eingerichtet um in den Wachholzer Straßen erneut zu buddeln. Die Einwohner in Wachholz können sich jetzt zwei FTTH Glasfaser Hausanschlüsse legen lassen. Das ergibt natürlich genauso viel Sinn, als würde man sich zwei Gasleitungen ins Haus legen lassen.

Auf einer im April 2018 von EWE NETZ in Beverstedt durchgeführten Ratsinformationsveranstaltung, wurde noch ein Doppelausbau ausgeschlossen. Die EWE TEL Geschäftsführung hatte aber jetzt entschieden doppelt auszubauen, was aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar ist.

Wachholz ist erst der Anfang, denn fast 4000 Haushalte in der Gemeinde Beverstedt bekommen demnächst ebenfalls eine zweite Glasfaserleitung vor die Tür gelegt.
Wie will man das dem Bürger plausibel erklären, wenn in den Kernorten zwei Firmen ein und dasselbe doppelt ausbauen und andere Ortsteile die nächsten Jahre leer ausgehen?
Warum wurde nicht wenigstens versucht die Tiefbauarbeiten zusammen zu legen? Immerhin verschlingen diese bis zu 80% der Ausbaukosten. Mit dem eingesparten Geld hätte man die komplette Gemeinde Beverstedt flächendeckend mit FTTH bis zur letzten Milchkanne ausbauen können.

Die BI hatte schon mehrfach auf die Situation in Beverstedt aufmerksam gemacht und verurteilt solch ein verschwenderisches Vorgehen. Besonders die kleinen Ortsteile benötigen die lange versprochenen Investitionen des kommunalen Grundversorgers, aber die Ortsvorsteher werden wie jedes Jahr vertröstet, weil dort ein Ausbau unrentabel sei und nicht genug Investitionskapital zur Verfügung stünde.

Die nicht im Ausbaugebiet wohnenden Einwohner der Gemeinde Beverstedt befürchten von der digitalen Welt auf lange Zeit abgeschnitten zu werden.

Zurück