Frist nicht verpassen!

von

Wer viel Wert darauf legt, die Chancen auf einen Glasfaseranschluss zu erhöhen, sollte sich noch unbedingt bei der Deutschen Glasfaser bis zum 4. Juni 2018 registrieren. Die Registrierung kann jederzeit wieder storniert werden, bzw. verfällt automatisch, sollte die Deutsche Glasfaser dann am 05. Juni 2018 verkünden, dass über den Ausbau negativ entschieden wurde.
 
Die Deutsche Glasfaser verlangt für einen garantierten Ausbau eine Nachfrage von mindestens 40%, Beispiele aus anderen Ausbaugebieten zeigen jedoch, dass oft schon ab einer Nachfrage von 30% ausgebaut wird. Auf Nachfrage bei der Deutschen Glasfaser verweist man allerdings immer auf die 40% und teilt mit, dass ein "strategischer Ausbau" in Beverstedt durchaus möglich sei, man aber noch nichts garantieren kann.
 
Wenn man die Frist bis zum 4. Juni verpasst hat und ein Ausbau beginnen sollte, kostet der Anschluss bei der Deutschen Glasfaser nachträglich dann mindestens 750,- Euro. Man sollte also auf jeden Fall auf beide Unternehmen setzen, denn ein doppelter Ausbau ist laut beider Unternehmen faktisch ausgeschlossen. Da die Frist für einen EWE Anschluss noch bis zum 30. Juni 2018 läuft, empfiehlt die Bürgerinitiative, je nachdem welche Situation dann eintritt, sich dort ebenfalls für einen Hausanschluss für einmalig 149,- Euro zu registrieren.
 
Fazit: Versprechen gab ist in den letzten Jahren viele, umgesetzt wurde wenig. Die einzige vertraglich geregelte Ausbaugarantie gibt nur die Deutsche Glasfaser, wenn das Ziel knapp verfehlt wird muss man auf die Gunst der Deutschen Glasfaser setzen, dass Beverstedt trotzdem ausgebaut wird. Das Ausbauversprechen der EWE ist schwierig zu bewerten, in der Vergangenheit profitierte nur die Ortsmitte Beverstedts davon. Alle anderen Versprechen wurden nie eingelöst, weshalb auch im Rest der Gemeinde viel Vertrauen gegenüber der EWE verloren gegangen ist.

Zurück