Der Glasfaserausbau hat begonnen!

von

"Volle Hütte" hieß es am 28.08.2018 bei dem Bauinfoabend der Deutschen Glasfaser im Lunestedter Dorphuus. Viele Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Beverstedt erkundigten sich über den Fortschritt des Ausbaus und lauschten dem Vortag der Deutschen Glasfaser. Die Leute konnten der DG und dem Generalunternehmen MIH GmbH aus Münster (der den Ausbau ausführt) Fragen stellen. Der Ausbau des Glasfasernetzes hat in Lunestedt bereits am 20.08.2018 begonnen und am 22.08.2018 wurde der PoP Hauptverteiler in Beverstedt und Lunestedt aufgestellt. Ein 3. PoP wird demnächst in Stubben aufgestellt werden.
Bis ca. Ende September werden die Hausbegehungen im gesamten DG Ausbaugebiet der Gemeinde Beverstedt durchgeführt. Hierbei wird ein Mitarbeiter der Firma MIH (der sich vorher telefonisch ankündigt) den Hausanschluss besprechen und man unterschreibt danach das Bauprotokoll.

4 Kolonnen der Firma MIH (mit 22 Personen) führen momentan den Tiefbau durch (ca. 90 km Trasse), der bis ca. Feb. 2019 dauern wird.
Die Hausanschlüsse führt eine extra Kolonne der Firma MIH durch. Auch hier wird mit den Kunden ein Termin vereinbart. Der Anschluss wird nach der Installation sofort aktiviert und man kann dann sofort den Internetzugang der Firma Deutsche Glasfaser nutzen. Erst nach erfolgreicher Aktivierung des neuen Anschlusses wird der alte Telefonanschluss gekündigt und man kann dabei bis zur Rufnummernportierung den DG Anschluss kostenfrei nutzen.

Wichtig für die Kündigung des alten Anschlusses:
In dem Auftragsbestätigungsschreiben der Deutschen Glasfaser muss der exakte Namen und die Adresse (inklusive Schreibweise) des bisherigen Telefonanschlusses (der gekündigt werden soll) stehen. Einfach auf eine alte Telefonrechnung gucken und mit dem DG Schreiben abgleichen. Wer der neue Anschlussinhabers des DG Anschlusses dabei ist, spielt keine Rolle.
Selbst wenn der Name auf der Rechnung des alten Telefonanschlusses falsch geschrieben ist, muss die „falsche“ Schreibweise auch so auf dem DG Schreiben stehen. Mit dem DG Korrekturformular kann man es gegebenenfalls noch ändern.

Ab dem 19.09.2018 beantworten Mitarbeiter des Baubüros im Kracke Haus, Hindenburgstraße 24, in Beverstedt alle Fragen rund um den Bau des Glasfasernetzes. Kurz entschlossene haben die Möglichkeit, auch während der Bauphase noch einen Vertrag abzuschließen. Die Öffnungszeiten des Baubüros:
Mittwochs 12-15 Uhr und 16-19 Uhr
Sämtliche Informationen sind auch online abrufbar unter www.deutsche-glasfaser.de sowie telefonisch bei der kostenlosen Bauhotline unter Tel. 0800 404 008 8.

Zurück